Weinstädter Bürgerforum

Das Diskussionsforum rund um Weinstadt
Aktuelle Zeit: 28.02.2020 - 0:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Feuerwehrhaus ?
BeitragVerfasst: 15.01.2020 - 16:20 
Offline
TeilnehmerIn
TeilnehmerIn

Registriert: 16.11.2009 - 19:10
Beiträge: 32
Wohnort: 71384 Weinstadt
Trotz einiger Recherchen sowohl im Internet, bei ZVW.de oder auch bei den Gemeinderatsprotokollen unter Weinstadt.de konnte ich nicht wirklich zusätzliche Informationen finden.

Jedoch ist zwischenzeitlich das Protokoll zur Gemeinderatssitzung vom 12.12.2019 abrufbar (Dank an die Verantwortlichen für diesen tollen Service :D ). Dort sind auch mehrere Standortalternativen aufgeführt. Leider lässt sich der Entscheidungsprozess nicht nachvollziehen. Für die Einbeziehung der Bürger wäre es nach meiner Auffassung schon wichtig, dass Entscheidungen bzw. Planungen vorab kommuniziert werden. Stichwort: Bürgerbeteiligung.

Für einen "Aussenstehenden" ist die aktuelle Situation und die Notwendigkeit für die Planung überhaupt nicht erkenntlich. Die Machbarkeitsstudie zeigt für mich nicht eindeutig die Alternativlosigkeit der nun vorgestellten Lösungsmöglichkeit. Z. B. könnte es zu Problemen mit der Ausfahrt direkt in den Kreisverkehr kommen, da es hin und wieder vorkommt, dass Fahrzeuge im Kreisverkehr zu stehen kommen. Oder die Planung der Südumfahrung: Hier würde die Abfahrt nicht mehr direkt am Kreisverkehr möglich sein sondern erst deutlich später in Richtung Beutelsbach. Das hätte zur Folge, dass die Entfernung zur Wohnbebauung ggf. nicht ausreichend sein könnte bzw. einer eventuellen Lärmentwicklung. Auf einem Plan führt diese Umfahrung direkt durch den angedachten neuen Friedhof? :shock:

Zu den Kosten gibt es anscheinend noch überhaupt keine Ansätze?

Ich würde mir wünschen, dass die Verantwortlichen der Kommune und auch die Gemeinderatsmitglieder die Bürger hier beteiligen oder zumindest besser informieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Feuerwehrhaus ?
BeitragVerfasst: 03.01.2020 - 17:26 
Offline
TeilnehmerIn
TeilnehmerIn

Registriert: 18.10.2007 - 14:44
Beiträge: 72
Wohnort: 71384 Weinstadt
Meines Wissens nach gibt es die Planung schon sehr lange. Es gab auch schon andere Standorte in der Planung, die aber auch wieder verworfen wurden.
Als zentraler Standort macht aus meiner Sicht auch nur ein Ort in dieser Gegend Sinn. Ob auf der Seite von Stadion oder der anderen Straßenseite ist schwer zu beurteilen.

Um auf den verlinkten Artikel Bezug zu nehmen macht die Umgehungsstraße weniger Sinn


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Neues Feuerwehrhaus ?
BeitragVerfasst: 03.01.2020 - 16:37 
Offline
TeilnehmerIn
TeilnehmerIn

Registriert: 16.11.2009 - 19:10
Beiträge: 32
Wohnort: 71384 Weinstadt
Am 30.12.2019 veröffentlichte die ZVW einen Artikel zum einer Planung zu einem neuen Feuerwehrhaus (siehe: https://www.zvw.de/inhalt.weinstadt-wan ... 02d6f.html)

Entweder ging das alles an mir vorbei oder gab es hierzu bislang keinerlei öffentliche Diskussion? Das wäre doch eine Sache für eine aktive Bürgerbeteiligung. Die im Artikel dargestellte Planung ist sicherlich in vielerlei Hinsicht nicht wirklich optimal. Sicherlich gibt es Alternativen? Wurden diese untersucht und bewertet? Geht man - wieder einmal - den Weg des geringsten Widerstands?

Sehr gut würde ich finden, wenn hier im Forum auch mal die Räte ihre Meinung sagen würden. Und nicht nur innerhalb ihrer Gremien hinter verschlossenen Türen. Denn auch bei den öffentlichen Gemeinderatsitzungen wird nicht wirklich offen diskutiert sondern zu dem Zeitpunkt sind vielfach die eigentlichen Entscheidungen schon getroffen und alles ist dann plötzlich "alternativlos".


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de