Weinstädter Bürgerforum

Das Diskussionsforum rund um Weinstadt
Aktuelle Zeit: 16.10.2021 - 19:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.10.2010 - 16:20 
TeilnehmerIn
TeilnehmerIn

Hallo Herr Neve,
ich versuche Ihnen in kompakter Form einige Antworten zu geben.
Bürgerforum ist positiv zu sehen. Beteiligung ist aber leider recht mager und erreicht mE.nicht wirklich eine nennenswerte Anzahl von Bürgern.
Gründe für meine Beteiligung (Reihenfolge beliebig):
1.unkomplizierter Weg, Anfragen, Anregungen und Kommentare zu kommunalen Vorhaben an die Verwaltung zu richten und gleichzeitig zur Diskussion zu stellen.
Es schafft Transparenz, wenn die veranwortlichen Mitarbeiter klärende Antworten geben und so Vorgänge nachvollzogen werden können.

2.manchmal gute "Buschtrommel".

3. würde mir allerdings wünschen, dass auch die Gemeinderäte dieses Forum aktiver nutzen würde.

BeitragVerfasst: 11.10.2010 - 12:05 
TeilnehmerIn
TeilnehmerIn

Sehr geehrte Community,

mein Name ist Jan Neve und ich bin Student an der Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung in Altenholz.
Als meine Diplomarbeit möchte ich ein Konzeption zum Aufbau eines kommunalen (Online-) Bürgerforums erarbeiten: Welche organisatorischen Aspekte muss ich beachten? Welche rechtlichen Rahmenbedingungen gibt es? Lohnt sich der Betrieb eines Forums?

Um das Thema nicht nur aus Sicht der Kommune zu betrachten, würde ich mich freuen, wenn Sie mir etwas dazu sagen würden, warum Sie sich an einem Bürgerforum beteiligen. Wo sehen Sie die Vorteile eines solchen Angebotes? Schafft es mehr Transparenz?

Ich freue mich auf eine Diskussion!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde