Weinstädter Bürgerforum

Das Diskussionsforum rund um Weinstadt
Aktuelle Zeit: 20.10.2020 - 0:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.10.2020 - 17:40 
TeilnehmerIn
TeilnehmerIn

Karlheinz Heinisch hat geschrieben:
> Hallo Heinz Kienzle,
>
> leider ist aus regulatorischen Gründen ein weiterer Ausbau in Strümpfelbach
> nicht zulässig (für sieben Jahre, beginnend mit der Inbetriebnahme der
> neuen Infrastruktur in Strümpfelbach). Es bleibt abzuwarten, ob die Telekom
> im Anschluss ihren VDSL-Ausbau, den sie in allen anderen Stadtteilen
> durchgeführt hat, danach dort auch umsetzt. Heute kann hierüber nicht
> spekuliert oder verhandelt werden.
>
> Karlheinz Heinisch
> Liegenschaftsamt

Hallo Herr Heinisch,
wie lange muss "Strümpfelbach-Süd" noch auf den DSL-Asubau warten?
Wann sind die 7 Jahre endlich vorbei?

Danke schon mal für Ihre Antwort.
Heinz Kienzle

BeitragVerfasst: 15.10.2020 - 7:27 
TeilnehmerIn
TeilnehmerIn

Hallo Allen,

wie weit ist der Glasfaserausbau in Weinstadt mittlerweile?

Die Pläne der Telekom zeigen kaum Verfügbarkeit.
https://www.telekom.de/netz/glasfaser/g ... bau-status

Aber Telekom ist ja nicht der einzige der Netze verlegen kann und möglicherweise ist die Stadt ja schon viel weiter.

Bei uns wurde vom Haus raus bereits ein Leerrohr zur Metzenwiesenstr gelegt.
Mich würde interessieren ob ich auf Glasfaser warten kann und solange noch die alten langsamen Telefonleitungen nutze oder mir Kabelanschluss legen lassen muss. Denn auch dieser Kabelanschluss von Vodafon müsste bei mir erst zum Haus verlegt werden, ist aber dafür an der Straße schon verfügbar.

Gibt es Pläne wo man sich über den aktuellen Stand informieren kann oder kennt sich jemand aus?

Danke

BeitragVerfasst: 02.11.2016 - 13:07 
TeilnehmerIn
TeilnehmerIn

Na,klasse, 7 Jahre Sperre :( Na, denn.

BeitragVerfasst: 02.11.2016 - 10:16 
TeilnehmerIn
TeilnehmerIn

Hallo Herr Heinisch,
vielen Dank für Ihre Antwort.

Spontan dachte ich beim lesen an die Bibelstelle aus 1. Mose Kapitel 41 (frei formuliert):
"Auf sieben fette Jahre folgen sieben magere Jahre."
Aber leider verhält es sich in Strümpfelbach umgekehrt als damals in Ägypten:
Auf sieben magere Jahre folgen hier, wenn es denn der Wille der allmächtigen Telekom ist, vielleicht tatsächlich sieben fette Jahre.
Und so können wir in den fetten Jahren leider keinen Vorrat an Bits und Bytes anlegen um die sieben mageren Jahre zu überbrücken.
Schade.

Heinz Kienzle
(der die Telekom liebt, wie der Teufel das Weihwasser)

BeitragVerfasst: 02.11.2016 - 9:46 
Stadtverwaltung
Stadtverwaltung

Hallo Heinz Kienzle,

leider ist aus regulatorischen Gründen ein weiterer Ausbau in Strümpfelbach nicht zulässig (für sieben Jahre, beginnend mit der Inbetriebnahme der neuen Infrastruktur in Strümpfelbach). Es bleibt abzuwarten, ob die Telekom im Anschluss ihren VDSL-Ausbau, den sie in allen anderen Stadtteilen durchgeführt hat, danach dort auch umsetzt. Heute kann hierüber nicht spekuliert oder verhandelt werden.

Karlheinz Heinisch
Liegenschaftsamt

BeitragVerfasst: 27.10.2016 - 23:20 
TeilnehmerIn
TeilnehmerIn

Zitat: "Damit sind die Versorgungslücken in Weinstadt mit einem Hochgeschwindigkeits-Datennetz – bis auf Einzelgehöfte und den südlichen Teil des Stadtteils Strümpfelbach –gedeckt, teilt die Stadt mit."

Hallo Herr Heinisch,
es freut mich für die Bewohner von Gundelsbach und Baach, dass sie jetzt an das Hochgeschwindigkeits-Datennetz angeschlossen werden.
Es macht mich aber sehr traurig, dass der südliche Teil des Stadtteils Strümpfelbach abgehängt wurde.
Strümpfelbach ist halt wieder mal, was die Internetgeschwindigkeit betrifft, am A..... der Welt.

Vielleicht heißt es hier im Forum gleich wieder: Seid doch endlich zufrieden mit dem was ihr habt:
Ja, ja von 1.024 KBit/s im Jahre 2005 auf heute 11.598 KBit/s das ist ja schon ein riesiger Sprung.
Aber leider ist dieser Sprung zu kurz, wir sind galaktisch weit von 50.000 KBit/s wie sie in den anderen Stadteilen möglich sind, entfernt.
Von VDSL ganz zu schweigen.

Frage:
Wann kommt das Hochgeschwindigkeits-Datennetz auch in den südlichen Teil des Stadtteils Strümpfelbach?
Wann wird der Letter of Intent der mit der Telekom im Jahre 2013 vereinbart wurde auch auf Strümpfelbach angewandt?

Gemächliche Grüße aus dem südlichen Teil von Strümpfelbach.

BeitragVerfasst: 25.10.2016 - 16:28 
TeilnehmerIn
TeilnehmerIn

https://www.weinstadt.de/de/Aktuelles+S ... le&id=2574

BeitragVerfasst: 29.02.2016 - 14:11 
Stadtverwaltung
Stadtverwaltung

@wirddasmalwas:
Nach dem Ausbau der Telekom im vergangenen Jahr sollte außer in Einzellagen überall VDSL möglich sein. Bitte wenden Sie sich nochmals an die Telekom.
Außerdem ist in Benzach von Unitymedia KabelTV verlegt - insgesamt ein hervorragender Ausbaustandard im durchschnittlichen Bundesvergleich.

Die nächste Ausbaustufe (FTTB, Glasfaser bis ins Haus) steht aktuell noch nicht zur Debatte.

Karlheinz Heinisch

BeitragVerfasst: 29.02.2016 - 9:37 
TeilnehmerIn
TeilnehmerIn

Hallo,
wie sieht es denn jetzt aus mit neuem Internet?
In der Ziegeleistrasse gibt es immernoch NUR 16k...... :evil: :evil:
Wird da überhaupt mal was passieren?

BeitragVerfasst: 14.02.2016 - 0:37 
TeilnehmerIn
TeilnehmerIn

Ja, denke in gewissen Maßen ist die Oberirdische Lösung ok. so einen Kabelsalat wie stellenweise in der USA oder manchen asiatischen Ländern sollte es aber nicht werden, teilstrecken, wo es nicht so stört, oberirdisch zu machen wäre aber IMHO eine sinnvolle Lösung

BeitragVerfasst: 12.02.2016 - 16:28 
TeilnehmerIn
TeilnehmerIn

Karlheinz Heinisch hat geschrieben:

> Bezüglich Gundelsbach und Baach ist die Stadt nach wie vor in Verhandlungen
> mit der Telekom.

da hätte ich ein Tipp:

Deutsche Telekom will Glasfaser über Holzmasten ausbauen

Die Telekom will, um Kosten zu sparen, Glasfaser oberirdisch an Holzmasten hängen. Ein Großauftrag für 100.000 Holzmasten wurde vergeben. Der Konzern hat 100.000 Kilometer oberirdische Linie.

=> http://www.golem.de/news/1-gbit-s-deuts ... 19099.html

Zwischen Großheppach und Gundelsbach stehen ja schon (teilweise) Holzmasten. Da kann man sicherlich noch ein Glasfaserkabel raufhängen. Wie die Telekom ja selbst

Telekom-Sprecher Hubertus Kischkewitz: "Interessant ist aber vor allem, dass wir auch neue Strecken mit Glasfaser oberirdisch bauen. Und da würden wir gerne noch zulegen, wenn es darum geht, abseits gelegene Siedlungen oder gar einzelne Höfe mit schnellem Internet zu versorgen. Denn das würde die Kosten enorm verringern."[quote]

Nehmt den Herrn doch jetzt beim Wort!!!

Gruss vom Ufer des Heckbachs

BeitragVerfasst: 23.03.2015 - 11:25 
Stadtverwaltung
Stadtverwaltung

Hallo GBRENN,

der Ausbau wurde von der Telekom kostenlos und alleine durchgeführt und nicht von der Stadt. In einem "Letter of Intent" wurde die Grundzüge der gegenseitigen Leistungen festgelegt. Die Telekom hat sich darin nicht zu einem flächendeckenden 100%-Ausbau verpflichtet. So kann es vorkommen, dass in Randgebieten oder besonderen Situationen eben nicht VDSL oder Vectoring angeboten werden kann.
Außerdem sind die Bereiche rund um die Vermittlungsstellen (noch) aus rechtlichen Gründen vom Vectoring-Ausbau ausgenommen.

Es gab und gibt keine Möglichkeit für die Stadt, hierauf einzuwirken. Ich bin kein Fürsprecher der Telekom. Aber an diesem Punkt sehe ich keinen Vertragsbruch. Ich tue mich schwer zu bemängeln, dass die Telekom in Übersichtskarten die neuen Bandbreiten noch nicht erfasst hat. Wichtig ist doch letztendlich, dass jeder bei der Telekom für sein Gebäude erfahren kann, was möglich ist. Und da haben meine Stichproben in den allermeisten Fällen die zugesagten Werte ergeben.

Bezüglich Gundelsbach und Baach ist die Stadt nach wie vor in Verhandlungen mit der Telekom.

Karlheinz Heinisch
Liegenschaftsamt

BeitragVerfasst: 21.03.2015 - 18:15 
TeilnehmerIn
TeilnehmerIn

Hallo GBRENN,
war ebenfalls auf der Veranstaltung im Stiftskeller.

Bin zwar nicht die Gemeinde.... da es eine Bürgerforum ist erlaube ich mir mal meine Meinung zu äussern :D

Was der nette Mensch (der Name ist mir leider entfallen) von der Telekom erklärt hat:

Der Ausbau der Infrasturktur kommt den Bereichen zugute welche heute kein VDSL haben, somit mit 16M und weniger angebunden sind.

Teilnehmer, welche vor dem Ausbau schon mit mehr als 16M (VDSL Anschlüsse) angebunden waren, werden im Moment nicht berücksichtigt, dort also auch keine Vectoringanschlüsse. Wie auch im Rest von Deutschland so gehandhabt. Das war seine Aussage.

Meiner unmassgeblichen Meinung nach:
Hier geht es wohl darum den geplagten 2 bis 16M Nutzern eine Chance auf schnelleres Internet zu geben und nicht darum den 17 bis 50M Nutzern per Vectoring bis zu 100M zu bringen. Das dann beim Ausbau gleich das neue und schnellere VDSL2-Vectoring eingesetzt wird ist begrüßeneswert. Vielleicht sollte die Fragen heissen bis wann geplant ist die schon bestehende VDSL Anschlüsse auf VDSL2-Vectoring umzustellen? Durch Austausch der Technik in der Ortsvermittelungsstelle ..........

Der VDSL Bereich ist überigens sehr schön in der von Ihnen genannten Karte sichtbar wenn als Filter "VDSL 50 bis zu 50 Mbit/s aktiviert wird.

Tja, ich bin nicht im VDSL oder VDSL2-Bereich angesiedelt und mir stehen, auch nach dem 16.03.2015 nach Auskunft der Telekom lediglich "DSL bis zu 16M" zur Verfügung. Wie auch vielen 100 Bürgern in in vielen anderen Bereichen wie zB die "Vogelstraßen", die Mühlstrasse, die Buhlstrasse, Annastrasse etc. Auch da heisst es sich in Geduld üben ob vielleicht noch mal etwas kommt.....

Wer es wissen möchte braucht ja nur bei Verfügbarkeit der Telekom nachschauen.

http://www.telekom.de/dsl-vdsl-und-lte-verfuegbarkeit

BeitragVerfasst: 21.03.2015 - 10:04 
TeilnehmerIn
TeilnehmerIn

Hallo zusammen,

ich war am 6. März bei der Info-Veranstaltung der Telekom im Stiftskeller in Beutelsbach dabei,
bei dem neben der Telekom ca. 50 Interessierte und auch der Wirtschaftsförderer von Weinstadt teilnahm.

Bei dieser Veranstaltung wurde der Stadtplan von Weinstadt mit zwei verschiedenen "Magenta-Tönen" vorgestellt und erklärt,
dass in bestimmten Bereichen nicht die volle Bandbreite bereitgestellt werden würde.
Ich für meinen Teil dachte, na gut, dann wird an diesen Stellen "nur" bis zu 50 Mbit/s angeboten.
In dieser Erklärung fehlte aber ein ganz wichtiger Hinweis: nämlich, dass eben dieser Bereich, der schon seit Jahren
z.B. mit 25 Mbit/s bedient wird, gar nicht in den Genuss vom schnellen Vectoring kommt, und weiterhin mit der herkömmlichen Technik
versorgt wird. :evil:

So wurde es mir gestern, von der ebenfalls bei dieser Veranstaltung teilnehmenden Fa. VAS-Systeme, Waiblingen
telefonisch mitgeteilt.

Ich bin absolut sprachlos.

Ich möchte gerne wissen, wer das entschieden hat?
Wo kann man genau erfahren, welche Straßenzüge dieses Problem betrifft?
Das kann wohl hoffentlich kein Problem sein in der heutigen Zeit.

Schlimm ist ebenfalls, dass bei Anrufen bei der "normalen" Telekom-Hotline niemand eine Aussage machen kann,
in welchen Bereichen welche Bandbreite zur Verfügung steht.
Dies hatte sich aber nach Aussage des Telekom-Mitarbeiters bei dieser Veranstaltung aber noch ganz anders angehört.
Hoch & Heilig wurde versprochen, dass ab dem 16. März jeder Mitarbeiter der Telekom-Hotline genauestens Bescheid wisse.

Auf den Seiten
https://www.t-mobile.de/netzausbau/0,25 ... -_,00.html
und
http://www.telekom.de/privatkunden/zuha ... eutschland
werden ebenfalls noch alte Daten (bis zu 16 Mbit/s) angezeigt und VDSL ab April 2015!

Haben wir ganz Weinstadt aufgerissen, um partielle Bereiche von der neuen Technik auszuschließen?
Dies wurde weder bei dieser Veranstaltung noch in den Zeitungsberichten der WKZ erwähnt.

In den nächsten 5 Jahren wird das Datenaufkommen nochmals um ein erhebliches steigen, dann werden wir
mit 25 Mbit/s aber ganz schön "alt" aussehen.

Bitte nicht falsch verstehen!
Für die Bewohner in Gundelsbach und Baach scheint dies ein Luxusproblem zu sein,
aber sind wir doch mal ehrlich: wer versteht schon, dass 150 Meter von seinem Wohnsitz die Straßen aufgerissen wurden
um ein neues Zeitalter in Weinstadt einzuläuten, um dann festzustellen, dass das neue Zeitalter an einem, sprichwörtlich vorbei "gerauscht" ist. :x

Hier bin ich über ein Feedback der Gemeinde Weinstadt gespannt.

BeitragVerfasst: 16.03.2015 - 21:30 
TeilnehmerIn
TeilnehmerIn

Ich habe es nachgeprüft. Laut Telekom kann man nun in der Panoramastraße, wo ich wohne, 100 Mbit/sec buchen.
Also sind die neuen Anschlüsse wohl Vectoring Anschlüsse. An die neuen, kurzen Leitungen kommt man wohl nur, wenn man VDSL bucht. Wir haben ja 1&1 DSL 16000 und es kommen nach wie vor "nur" 10 Mbit/sec real an.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde